25 Okt 2022

Partielle Sonnenfinsternis am 25. Oktober

0 Kommentare

Am 25. Oktober ereignete sich um die Mittagszeit wieder eine sog. Partielle Sonnenfinsternis. Dabei bewegte sich der Mond auf seiner Umlaufbahn exakt zwischen Sonne und Erde und verdeckte einen Teil der sichtbaren Sonnenoberfläche. In diesem Fall erreichte der Bedeckungsgrad in Raum Ingolstadt rund 24 Prozent.
Die Astronomiefreunde Ingolstadt waren zu diesem Anlass sowohl der Grundschule „Am Schwalbanger“ in Neuburg als auch am Hallertau-Gymnasium in Wolnzach im Einsatz, wo sie den Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit boten, an aufgebauten Teleskopen das Ereignis völlig gefahrlos und im Detail zu beobachten. So konnten zahlreiche Schulklassen, die nacheinander auf den Schulhof geführt wurden, die partielle Sonnenfinsternis unter fachkundiger Anleitung der Astronomiefreunde Ingolstadt erleben.

Wir danken allen Mitwirkenden sowie insbesondere den Kindern und der Schulleitung für das Interesse und Unterstützung dieser gemeinsamen Beobachtungsaktion!

Link zur Mediathek von TV Ingolstadt: https://www.tvingolstadt.de/mediathek/video/eine-partielle-sonnenfinsternis/

Peter Maier
Astronomiefreunde Ingolstadt

Wir danken für die Bildbeiträge!

[zum Anfang]