10 Mai 2016

War das eine tolle Aktion gestern beim Merkurtransit auf dem Willibaldgymnasium in Eichstätt! Es war mehr zu sehen, als wir erwarten konnten!

Nicht nur, dass wir ab 13.12Uhr den Merkur vor der Sonne in diversen Geräten und Projektionsmethoden vor der Sonne vorbei ziehen sehen konnten, sondern auch einen 22Grad-Ring um die Sonne, und als farbige Erscheinungen Nebensonnen links und rechts und sogar deutlich darüber einen sog. Zirkumzenitalbogen, was alles dem über uns hinweg ziehenden Band der Zirruswolken zu verdanken war. Schließlich fiel uns noch die junge Mondsichel steil am Himmel auf. Um 19.12Uhr fielen die letzten Geräte in den Schatten der Bäume.

Die Atmosphäre war fantastisch und wir kommen gerne mal wieder!

Ein großes Dankeschön an alle Besucher und Beteiligten!

Euer Alex Geiss

P.S.: Ein ausführlicher Bericht folgt.


[zum Anfang]
One Response to Das war der Merkurtransit!
  1. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für den stundenlangen Einsatz und die Organisation!

    Liebe Grüße,
    Peter

Kommentarfunktion geschlossen


[zum Anfang]