17 Aug 2015

Bayerisches Teleskopmeeting 2015

1 Kommentar

Auch wenn beide Besucher-Abende bzw. Sternführungen dieses Jahr wegen des Regens leider ausfallen mussten, hatten die rund 70 angereisten Amateurastronomen trotzdem immerhin eine klare BTM-Nacht und konnten auch sehr schöne Perseiden Meteore sowie tagsüber ausgiebig die Gasausbrüche und Flecken auf der Sonnenoberfläche beobachten. Wolken und Regen taten der guten Stimmung und regem Erfahrungsausstausch jedenfalls keinen Abbruch. Von Großfernglas bis zum „federleichten“ 21 Zoll Spiegelteleskop der Marke Eigenbau waren wieder viele interessante Instrumente auf dem Platz. Als kleine Premiere gab es dieses Jahr erstmals eine Auszeichnung besonderer Beiträge: Die besten Astrofotografien, die beste Zeichnung, der beste Selbstbau sowie die weitestes Anreise wurden von einer gestellten Jury nominiert und jeweils mit einer speziellen Astronomiefreunde Urkunde geehrt. Mehr dazu unter: http://www.astronomie-ingolstadt.de/btm-auszeichnung/
Einen genauen Termin für 2016 gibt es leider noch nicht – wir werden diesen aber so früh wie möglich bekanntgeben!

[zum Anfang]
One Response to Bayerisches Teleskopmeeting 2015
  1. Es war, wie letztes Jahr, eine gelungene Veranstaltung auf die ich, trotz des teils schlechten Wetters, gerne zurückblicke. Ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr.
    Grüße aus Kösching
    Holger


[zum Anfang]

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>