28 Mai 2014

Für alle Nachteulen:

0 Kommentare

Vor etwa einer Stunde (21:57) MESZ ist der deutsche Astronaut Alexander Gerst in Baikonur zur ISS gestartet.
Um 02:38 MESZ wird die ISS vom Raum Ingolstadt aus in ca. 45 Grad über Horizont im Norden sichtbar sein; Flugrichtung west nach ost. In ca. 15 Grad Distanz von der ISS wird die Soyuz-Kapsel nebenherfliegen mit Gerst an Bord auf dem Weg zum Andocken. Soyuz ist wesentlich kleiner als die ISS und wird voraussichtlich eine visuelle Helligkeit zwischen 0 und +3 mag haben, also höchstwahrscheinlich gut mit bloßem Auge sichtbar sein.

Sichtbarkeitsdaten zu jedem Standort anzeigen lassen:
http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php (für Einsteiger)
http://www.heavens-above.com/ (für Fortgeschrittene)

Der erste Überflug über Deutschland:
http://blogs.esa.int/alexander-gerst/2014/05/27/spot-alexander-in-space/

Wer heute nicht mehr rauskommt oder keinen klaren Himmel hat, kann die Raumstation auch noch an den kommenden Abenden/Nächten mit bloßem Auge sichten:
http://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=48.7665&lng=11.4258&loc=Ingolstadt&alt=376&tz=CET

Viel Erfolg und klaren Himmel!

[zum Anfang]