25 Okt 2014

Derzeit gibt es eine gigantische Fleckengruppe auf der Sonnenoberfläche, die mehr als die zehnfache Größe der Erde hat und damit schon mit „bloßem“ Auge, d.h. mit speziellen Sonnenfiltern sichtbar ist. Wer zuhause noch eine Finsternisbrille sicher aufbewahrt hat, kann diese – sofern sie unbeschädigt ist – prima nutzen, um die riesige Fleckengruppe „AR 2192“ zu beobachten. Selbstverständlich sind alle Sicherheitshinweise streng zu beachten.
Gleichzeitig ereignete sich über Nordamerika am vergangenen Donnerstag eine partielle Sonnenfinsternis. Das verlinkte Bild zeigt diesen eindrucksvollen Moment, aufgenommen in Santa Cruz, Kalifornien.
„AR 2192“ bleibt noch ein paar Tage sichtbar, bevor sie langsam aber sicher aufgrund der Sonnenrotation aus dem Blickfeld verschwindet.

Direkter Link: http://www.starobserver.org/ap141025.html

[zum Anfang]