11 Jul 2015

New Horizons Sonde liefert erste spektakuläre Bilder von Pluto

0 Kommentare

Es wird die Tage richtig spannend! Die Nasa-Sonde New Horizons erreicht nach 9 Jahren Flug endlich das letzte prominente Ziel unseres Sonnensystems: Pluto und seine bis jetzt bekannten Monde Charon, Nix, Hydra, Kerberos und Styx.
Aktuell ist New Horizons noch rund 3,5 Millionen Kilometer von Pluto entfernt und nähert sich mit einer Geschwindigkeit von 14 Kilometern in der Sekunde. Von der Erde ist die bereits 4,8 Milliarden Kilometer entfernt, d.h., dass ein Signal von der Sonde zur Erde inzwischen knapp 9 Stunden unterwegs ist!
Die größte Annäherung findet am 14. Juli um 13:49 Uhr deutscher Zeit statt, wenn die Sonde in einer geplanten Distanz von nur 12.500 Kilometern an Pluto und 28.800 Kilometern an Charon vorbeifliegt. Dabei wird die Bordkamera (LORRI) Plutos Oberfläche mit einer maximalen Auflösung von 25 Kilometern pro Pixel aufnehmen. Außerdem gibt es Instrumente zur Untersuchung der Plutoatmosphäre sowie der dort herrschenden Temperaturverteilung.
Bereits jetzt sind auf den Bildern schon spektakuläre Details sichtbar: Eine herzförmige, extrem helle Struktur mit einem Durchmesser von rund 2000 Kilometer beträgt. Direkt daran angeschlossen ist eine größere langestreckte und sehr dunkle Region mit einem Durchmesser von rund 3000 Kilometern sichtbar, die bereits den Namen „Wal“ trägt. Zudem gibt es ein weitläufiges „Geflecht“ polygonaler Strukturen, welche in den nächsten Tagen sicherlich noch genauer unter die Lupe genommen werden.

[zum Anfang]