16 Nov 2013

ISON am 15. November

1 Kommentar

Diese beeindruckende Aufnahme von unserem englischen Sternfreund und talentierten Astrofotografen Damian Peach zeigt den inzwischen erwachten Kometen ISON am 15. November. Feine und komplexe Details werden im mittlerweile etwa 2 Grad langen Schweif sichtbar.

ISON rast derzeit mit mit ungeheurer Geschwindigkeit in Richtung Sonne, die er am 28. November in einem Abstand von knapp einem Sonnendurchmesser passieren wird. Dabei fliegt der Komet durch die Korona und wird gewaltigen Kräften ausgesetzt sein, die ihn schließlich um die Sonne herumschleudern und möglicherweise auch in mehrere Bruchstücke zerlegen können.
Sollte der Komet diese heiße Begegnung gut überstehen und seine Helligkeit weiterhin stark ansteigen, können wir uns gegen Mitte Dezember auf einen schönen „Weihnachtsstern“ freuen, der schließlich auch am Abendhimmel sichtbar wird. Ab 19. Dezember fällt dann auch der helle Mond als Störenfried weg und kurz vor Heiligabend wird ISON sogar zirkumpolar, d.h. die ganze Nacht nicht untergehen.

Mehr faszinierende Bilder von Damian Peach findet ihr auf seiner Seite – schaut mal rein!
-> http://www.damianpeach.com/

Wir sagen DANKE fürs Teilen, Damian, und wünschen einen klaren Himmel! 🙂

[zum Anfang]
One Response to ISON am 15. November
  1. Wunderbares Bild! Hoffentlich geht das demnächst auch visuell. Und hoffentlich lässt das Wetter das zu.

Kommentarfunktion geschlossen


[zum Anfang]