21 Dez 2013

Wintersonnenwende – Ab heute werden die Tage wieder länger

0 Kommentare
Mit der heutigen Wintersonnenwende beginnt nun auch der astronomische Winter. Unsere Sonne erreicht damit ihren niedrigsten Stand zur Mittagszeit, was den kürzesten Tag und die längste Nacht zur Folge hat. Auch wenn wir nichts davon spüren, beschleunigt die Erde jetzt auch auf dem Weg zum Perihel (sonnennächster Bahnpunkt, 147,1 Mio. km) ihrer elliptischen Umlaufbahn um die Sonne, den sie am 3. Januar erreichen wird. Dabei erhöht die Erde ihre Umlaufgeschwindigkeit auf bis zu 30,29 Kilometer pro Sekunde!
Wintersonnenwende bedeutet jedoch auch, dass die Tage ab heute wieder länger und heller werden, weil die Sonne von Tag zu Tag höher am Himmel steigt.
Daher hat die Wintersonnenwende bis heute nicht nur astronomische, sondern auch viele interessante kulturelle und traditionelle Hintergründe, die ihr in der Sonntagsbeilage der heutigen Donaukurierausgabe nachlesen könnt. Die Astronomiefreunde Ingolstadt wurden für diesen Artikel vom donaukurier interviewt und beschreiben das Ereignis aus astronomischer Sicht.
[zum Anfang]