18 Apr 2014

1. totale Mondfinsternis 2014

0 Kommentare

Am 15. April fand die erste totale Mondfinsternis in diesem Jahr statt, die besonders in den USA gut zu beobachten war. Dabei wird der Mond durch den Erdschatten verdunkelt – nur ein Teil des Sonnenlichts, der durch die Erdatmosphäre gestreut wird, erreicht noch den Mond und hüllt ihn in tiefrotes Licht.
Das heutige „Astronomy Picture Of The Day“ zeigt noch einen anderen interessanten Sachverhalt: Ein starker grüner Laser wird vom Apache-Point-Observatorium im Süden von New Mexico auf die Landestelle von Apollo 15 ausgerichtet, genau an den Ort, wo die Astronauten im Jahr 1971 einen sog. Retro-Reflektor aufgestellt haben. Durch Messung der Zeit, die das vom Mond zurückgeworfene Licht zurück zur Erde braucht, lässt sich die Entfernung zwischen Erde und Mond bis heute millimetergenau bestimmen.

Link zu APOD: http://www.starobserver.org/ap140418.html
Mehr Informationen zum Retro-Reflektor: http://physics.ucsd.edu/~tmurphy/apollo/apollo.html

[zum Anfang]