18 Mai 2016

Generalprobe für die erste Mondlandung

0 Kommentare

Heute vor genau 47 Jahren, am 18. Mai 1969, startete Apollo 10 mit den Astronauten Eugene Cernan, Thomas Stafford und John Young zum Mond. Es war die „Generalprobe“ für Apollo 11 – die erste bemannte Mondlandung, die nur zwei Monate später stattfinden sollte.
Was viele nicht wissen: Bereits mit Apollo 10 wurde eine voll funktionsfähige Landefähre mit dem Namen „Snoopy“ in die Mondumlaufbahn gebracht, mit der zwei der Astronauten schließlich auf nur 14 Kilometer Höhe über der Mondoberfläche abstiegen! Auf diese Weise sollten unter realen Bedingungen alle wichtigen Manöver getestet werden, wie sie für die nachfolgende erste Landung von Apollo 11 geplant waren. Schließlich leiteten die Astronauten in der Mondfähre manuell wieder den Aufstieg und Weg zurück zur Kommandokapsel „Charlie Brown“ ein, wo der dritte Astronaut John Young bereits auf seine Kollegen wartete, um die Rückkehr zur Erde vorzubereiten.
Eugene Cernan, der Pilot der Mondfähre von Apollo 10, durfte jedoch mit der Apollo 17 Mission am 19. Dezember 1972 erneut zum Mond fliegen, wo er dann auch erfolgreich landete und schließlich als letzter Mensch, der den Mond bis heute betreten hat, in die Geschichte einging.

[zum Anfang]