01 Mai 2016

Audi Lunar Quattro

0 Kommentare

Vergangenen Dienstag waren die beiden „Part-time Scientists“ Robert Böhme und Jürgen Brandner zu Gast beim Ingolstädter Auditorium und präsentierten die in Kooperation mit Audi entwickelten Mond-Rover. Das spannende Projekt soll bereits Ende 2017 mit zwei ferngesteuerten „Audi Lunar Quattro“ Rover zum Mond starten und damit als einziges deutsches Team am internationalen Raumfahrt-Wettbewerb „Google Lunar XPRIZE“ teilnehmen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 30 Mio US-Dollar und ist in mehrere Unterpreise gegliedert. Gewinner wird das erste Team sein, das es schafft, einen selbst entwickelten und privat finanzierten Mondrover weich auf der Mondoberfläche zu landen und dort mindestens 500 Meter zurückzulegen. Zusätzlich sollen Bilder und Videos in HD-Qualität zur Erde gesendet werden.
Das Team der Part-Time Scientists hat sich dabei ein ganz besonderes Ziel auf dem Mond ausgesucht: Die Rover sollen an den Ort zurückkehren, wo der Mensch im Jahr 1972 den Mond zum letzten Mal besucht hat – an den historischen Landeplatz bzw. zum einst bemannten Lunarmobil der Apollo 17 Mission. Wenn alles klappt, werden wir einen Eindruck davon bekommen, wie gut die zurückgelassene Technik und Materialien die extremen Bedingungen auf dem Mond in den vergangenen 45 Jahren überstanden haben.

Wir haben die Veranstaltung sehr genossen, konnten selbst die Rover hautnah und in Aktion erleben und danken den Entwicklern für die tolle Präsentation und dass sie sich auch im Anschluss viel Zeit für Fragen und Gespräche genommen haben. Wir wünschen viel Erfolg für diese großartige Mission! 🙂


[zum Anfang]